TGV entsendet zwei Sportler zur „Wallfahrt“ auf die Kalmit

Dieses Jahr machten sich 2 TGV- Brüder nach „Sankt Maikammer“ auf zum 21. Kalmit-Klapprad-Cup.
Sie feierten mit  vielen „Pilgerinnen und Pilgern“  aus aller Welt das Motto  
“Wer’s klappt, werd seelisch”.
Die meisten „Pilgerinnen und Pilger“ kamen, wie von den Veranstaltern gewünscht, mit Kostümen zur diesjährigen „Wallfahrt“. Es gab Engel, Nonnen, Mönche  und Pfarrer zu sehen, aber auch Buddhisten und Muslime waren mit dabei. Andere stellten Adam und Eva  mit der Schlange dar oder wollten mit (Papp-)Kirchen auf dem Rücken bzw. mit ebensolchem Kreuz die Kalmit stürmen. Nach einer „Bergpredigt“ machten sich unsere beiden TGV-Wallfahrer mit weiteren 446 demütigen und schaltungslosen „Pilgern“ auf Klapprädern auf die Strecke, um ihren „heiligen Berg – die Kalmit“, immerhin der höchste Berg des Pfälzer Waldes, zu erklimmen. Dafür hatten einige einen weiten Weg zurückgelegt, um ins „heilige Pfalz-Land“ zu kommen. Der komplette Berg war umsäumt von Tausenden von „Gläubigen“, die den „Klapprad-Pilgern“ auf ihrem schweren Weg Mut zusprachen. Oben angekommen  spielte die „Heilige Kapelle“ und die „Pilger“ fühlten sich seelisch wie im Himmel. Auch unsere beiden „Klappradpilger: Mönch-Hausen und Thomas von Klappquin“, mit bürgerlichem Namen Bernhard Keller und Thomas Brunner, genossen die „Wallfahrt“ und ließen mehr als die Hälfte der „Pilgerinnen und Pilger“ hinter sich. Diese Veranstaltung ist eine der schrägsten und lustigsten Veranstaltungen in der Südpfalz und sollte nicht ganz so ernst genommen werden. Mal sehen welches verrückte Motto für 2013 ausgewählt wird. Wir werden bei diesem Spaß sicher wieder dabei sein und uns der sportlichen Herausforderung stellen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tgv-leimersheim.de/?p=1443