↑ Zurück zu Leichtathletik

Seite drucken

Sportabzeichen

14_D81_029811_SDas Deutsche Sportabzeichen ist das weltweit bedeutendste und erfolgreichste Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports.
Das Sportabzeichen bietet mit seinen vielfältigen Wahlmöglichkeiten aus einer breiten Sportartenpalette eine Chance, die persönliche Fitness anhand objektiver Kriterien zu überprüfen und jährlich zu wiederholen.
Jeder, der 6 Jahre und älter ist, kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben, auch wenn er nicht Mitglied eines Sport- oder Turnvereins ist. Die sportlichen Bedingungen sind in vier Gruppen aufgeteilt. Aus jeder Gruppe muss eine Bedingung erfüllt werden.

Im Jahr 2013 wurde das Deutsche Sportabzeichen 100 Jahre alt und ist zu diesem Anlass auch gleich reformiert worden. Ähnlich wie bei den Bundesjugendspielen in der Schule wird alles mehr leistungsbezogen bewertet – mit Bronze / Silber / Gold. Außerdem wird der Nachweis der Schwimmfähigkeit nun lockerer als vorher gehandhabt: im Erwachsenenbereich muss er nur alle 5 Jahre erbracht werden, im Jugendbereich sogar nur einmal. Näheres zum neuen Deutschen Sportabzeichen siehe die unten stehenden Links auf die aktuelle Sportabzeichen-Prüftabelle.

Sportabzeichen-Prüftabellen des Deutschen Olympischen Sportbundes:

Im Jahr 2016 haben wir zum ersten mal einen Sportabzeichentag durchgeführt!

Für diejenige, die am Sportabzeichentag verhindert waren, bieten wir einen Sportabzeichen-Nachholtermin am 10.09.2016 an!!!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tgv-leimersheim.de/?page_id=789