TGV- Jugend gewinnt AOK-Gesundheitspreis

Bei einer kleinen Feierstunde im TGV Sportzentrum überreichten die Vertreter der Sportjugend Pfalz und der AOK den mit 500 € dotierten AOK-Gesundheitspreis an die Vorsitzende des TGV Jugendausschusses Claudia Deubig. Die AOK belohnt mit dieser Auszeichnung die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine. Der TGV Leimersheim beeindruckte mit einem breit angelegten Sport- und Spielprogramm, das – gut vernetzt – in alle Abteilungen des Vereins reicht.

Die Jugendarbeit im TGV zeichnet sich dadurch aus, dass im Jahr 2013 erstmals eine eigene Jugendsatzung erarbeitet, sowie eine Jugendvollversammlung durchgeführt wurde, welche den Jugendausschuss gewählt hat. Durch Feste, Ausflüge und Aktionen wird seitdem die Vereinsjugend abteilungsübergreifend zusammengeführt und der Zusammenhalt gestärkt. Diese Arbeit wurde bei der Verleihung besonders gewürdigt.

Gerhard Kruppenbacher von der AOK bezeichnete das Jugendprogramm des TGV als sehr bunt und vielfältig. Es bietet allen Jugendlichen – egal welcher Abteilung sie angehören – neben dem eigentlichen Sport jede Menge Spaß und Abwechslung. So gehören Grillfeste, Spielemarathon anlässlich der jährlichen Oktoberfeste sowie Ausflüge und Freizeiten dazu. Seit 2015 gibt es mit dem Open-Air-Beach-Kino eine weitere Jugendattraktion. Veranstaltet werden diese Filmnächte zusammen mit dem Kulturkreis Leimersheim. Sie werden auch gerne von weiteren Vereinsgruppen aus den Bereichen Turnen, Aerobic, Kraftsport und Prinzengarde genutzt. Auch dadurch wurde das große Ziel des Jugendvorstandes erreicht, die Zusammenführung der einzelnen Abteilungen zu einer starken, gemeinsamen Jugendabteilung.

Um die Öffentlichkeitsarbeit weiter zu stärken, wurde im Jahr 2016 vom Jugendausschuss ein eigenes Jugend-Logo erstellt sowie ein Flyer gefertigt, der bei einem Plätzchen- und Glühweinverkauf im Dezember verteilt wurde.

Mit der Darstellung dieser Aktivitäten und der Einsendung des Flyers zusammen mit dem neu entworfenen Logo konnte die Bewerbung des TGV Leimersheim überzeugen und den Preis gewinnen, der für weitere Aktivitäten der TGV-Jugend verwendet wird.

img_6015 img_6024

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tgv-leimersheim.de/?p=5242