Mit dem TGV Leimersheim an 5 Ferien-Tagen aktiv und unterwegs

Ziel der 1. von insgesamt 5 Ferientouren des TGV war die Landesgartenschau Landau.IMG_3898 Mit 25 Teilnehmern sorgten wir für einen gut gefüllten Bus im öffentlichen Nahverkehr nach Landau. Einen phantastischen Überblick  über die vielfältige Anlage der LGS und die Stadt Landau konnten wir vom Aussichtsturm oder aus dem Riesenrad genießen. Naturbelassenes Gelände, attraktive Bereiche zur Entspannung,  Blumenbeete, viel Sonne und eine gute Stimmung machten die 1.Tour in diesem Jahr zum Erlebnis.

FührungSchlossMAIn diesem Jahr steht das Zeitalter des Barock im Mittelpunkt der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Das Barockschloss Mannheim präsentiert diese Epoche und erstaunt im großen Maßstab. Bei der 2. TGV-Ferientour konnten 27 Teilnehmer die  barocke Residenz der Pfälzer Wittelsbacher und die beeindruckende Größe der Anlage kennenlernen. Hinter der strengen Schaufassade entfaltete sich unter Kurfürst Carl Theodor im 18. Jahrhundert ein reiches künstlerisches und wissenschaftliches Leben. In dieser Tradition steht das Mannheimer Schloss auch heute als offenes und kulturelles Zentrum.  Ein hitzebedingt kleiner Rundgang in der nahen Innenstadt vervollständigte diesen TGV Ausflug in die Quadrate-Stadt.

Ideales Transportmittel  für Tour 3  der TGV-Ferientouren war das Fahrrad.  Am Otterbach entlang radelten wir über Neupotz zum Klärwerk nach Rheinzabern. Dr. Siegfried Schloß  erläuterte uns bei der  anschließenden  Führung  den Lauf des Otterbachs mit den „sieben Bergen“ und tiefen Einschnitten,  die im Laufe der Geschichte entstanden sind. Gespickt mit unterhaltsamen Geschichten aus der eigenen Jugend verwies er auf die Vielfalt der Vegetation im Bienwald und darauf, dass hier prähistorischen Elefanten- und Mammutarten, Flusspferde und Bären nachgewiesen wurden. Die Geschichte der 750 jährigen Stadt Jockgrim war ebenso Thema wie die Tongruben und die Familie Ludowici, die das Leben in Jockgrim wesentlich mitprägte. Die Tour endete am ehemaligen Siedlungsort  Schweinheim, am Schweinheimer Kirchel. Dr. Schloß hat mit seinen Ausführungen 26 Teilnehmer begeistert. Die Radtour Otterbach,  Rheinzabern, Jockgrim, Leimersheim wird sicher bei allen als echte „Heimatkunde “ in Erinnerung bleiben.

Radtour_Otterbach_Jockgrim

Ziel der 4. Tour war die mittelalterliche Stadt Mosbach. Viel Sonne begleitete uns auf der Bahnfahrt  von Heidelberg neckaraufwärts an den Rand des Odenwalds.  Bei der Stadtführung  gab es für die 25 Teilnehmer Fachwerkhäuser der unterschiedlichsten Farbigkeit und Konstruktion, stille Winkel und schmale Gassen  zu bestaunen. Wir konnten auch erfahren, warum die Mosbacher  heute noch die „Kiwwelschisser“ genannt werden. Nach dem Besteigen des Rathausturms wurden  alle mit einem einzigartigen Ausblick auf die Dachlandschaft der historischen Altstadt belohnt. Im Anschluss  an die Führung durfte ein kleiner Bummel durch die Geschäfte des Mittelzentrums im Odenwald natürlich nicht fehlen.tour 4

Tour 5, Radtour nach Bellheim mit Besuch der Brauerei, startet am 3. September um 9.30 Uhr beim TGV Sportzentrum.

Anmeldungen und Infos bei: E. und G. Fleck T. 919291 e-mail: erika.fleck @t-online.de
Wir starten immer donnerstags. Alle Angebote sind für TGV Mitglieder und Nichtmitglieder, Erwachsene und Kinder in Begleitung offen! Wir unternehmen Tagestouren mit dem Fahrrad – oder Kombination Rad /Bahn oder PKW. Bei rechtzeitiger Anmeldung wird eine PKW Mitfahrgelegenheit organisiert.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tgv-leimersheim.de/?p=3822