Landesehrennadel an Gerhard Fleck verliehen

DSC_4328aGerhard Fleck hat am 18. September 2014 für sein ehrenamtliches Engagement die Landesehrennadel erhalten. Landrat Dr. Fritz Brechtel überreichte ihm die Auszeichnung im Rahmen einer Feier mit Freunden und Weggefährten im TGV Sportzentrum in Leimersheim.
Gerhard Fleck war und ist im sportlichen Bereich sehr aktiv. 1957 gründete er einen Tischtennis-Club in seinem Heimatdorf, erstellte die Vereinssatzung und war dort auch Schriftführer. 1977 absolvierte er die Ausbildung zum Übungsleiter „Turnen“ und erstellte eine neue Satzung für den TGV Leimersheim e.V. Im Anschluss daran war er viele Jahre Übungsleiter für Männer- sowie Bubenturnen. Von 1988 bis 1990 war er Vizepräsident des Rheinlandpfälzischen Triathlonverbandes sowie Mitglied im Hauptausschuss des Sportbundes Pfalz. Danach brachte er sich vier Jahre lang im Ausschuss für Wettkampf-, Breiten- und Freizeitsport des Sportbundes Pfalz ein und war ab 2006 zwei Jahre lang ehrenamtlicher Veranstaltungsleiter beim Sportbund Pfalz. Außerdem gab er von 2002 bis 2006 Sportunterricht im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft in Kooperation Schule/Verein, war ab 1986 neun Jahre lang Hauptverantwortlicher für die Durchführung von neun Triothlon-Veranstaltungen in Leimersheim und ab 1980 28 Jahre lang hauptverantwortlich für die Durchführung von 28 Volksläufen in Leimersheim.
Beim TGV Leimersheim e.V. Gerhard Fleck hatte Gerhard Fleck von 1979 bis 2009 das Amt des Vorsitzenden inne und nahm ebenfalls bis 2009 31 Jahre lang die Sportabzeichenprüfung ab. Seit 2009 ist er nun als Übungsleiter für Senioren (Männer Ü60) tätig.DSC_4324a
Seit März 2010 ist Gerhard Fleck zudem Ehrenvorsitzender des TGV Leimersheim.
Neben seinem Engagement im sportlichen Bereich war Gerhard Fleck im schulischen Bereich aktiv. So war er bis 1995 15 Jahre lang Klassenelternsprecher in der Grundschule Leimersheim und beim Goethe-Gymnasium-Germersheim, zehn Jahre Mitglied im Schulelternbeirat des Goethe-Gymnasiums-Germersheim, davon acht Jahre Vorsitzender desselbigen.
Bereits in seiner frühen Jugend war er zehn Jahre lang Messdiener.
Auch im kulturellen Bereich engagiert sich Gerhard Fleck. So ist er seit 1979 Mitglied im Kulturkreis Leimersheim, ist seit 2003 Kassenprüfer desselben und außerdem seit über 30 Jahren Mitglied beim Faschingsausschuss des Kulturkreises Leimersheim. Darüber hinaus war Gerhard Fleck bis 1961 fünf Jahre lang aktiver Sänger im Kirchenchor und Männergesangverein und verfasste für den Gesangverein eine Vereins-Chronik.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tgv-leimersheim.de/?p=3054